Ein biografischer Bericht

anni Avatar

Der Autor berichtet in diesem Buch aus seiner Kindheit und Jugend. Auch wenn nicht alles einfach und unbeschwert gewesen ist, schafft er es durch seinen Schreibstil sehr gut, es locker und leicht klingen zu lassen und das macht das Lesen sehr angenehm. Er hat eine Schwester mit einer Behinderung, was die alleinerziehende Mutter schon mal vor Probleme stellt und auch für Sport in der Schule sorgt. Fritz ist viel bei seinen Großeltern, die eine interessante Beziehung haben. Der Opa spielt der Oma schon mal sehr diese streiche und freut sich daran. In dem Buch wird die Kindheit und Jugend des Autors nicht der Reihe nach erzählt, sondern die Zeiten wechseln sich ab. Das macht es dann auch nochmal spannender, weil es beim Lesen etwas aufgelockert ist.
Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn ich den Autor vorher noch nicht kannte, weil ich den Radiosender nicht höre, bei dem er moderiert, fand ich es dennoch spannend, diesen Bericht zu lesen. Das lag vor allem an der guten Schreibweise, die einen beim Lesen einfach mit in die Geschichte genommen hat. Wenn man sich für autobiographische Bücher interessiert, die unterhaltsam geschrieben sind, dann kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.