Eine Strahlemann mit ernsten Tönen

mycloudy Avatar

Der junge 1Live Moderator Fritz Schaefer nimmt uns Leser mit auf eine Reise in seine Kindheit und Jugend.
Diese ist vollgespickt mit lustigen,skurrilen und bizarren Anekdoten,aber auch ernste,melancholische und traurige Momente sind darin zu finden.
Er erzählt,wie es sich für ihn anfühlt an der Seite seiner körperlich behinderten Schwester aufzuwachsen,oder wie er über Jahre hinweg unglücklich in seine Klassenkameradin verliebt ist.Auch mobbende Mitschüler,sadistische Lehrer und wie man sich als Außenseiter in der Schullaufbahn durchschlägt,werden thematisiert.
Seine Großeltern,die eine tiefe Hassliebe vereint,prägen ebenfalls seine Kindheit und als seine Mutter beschließt Sexualtherapeutin zu werden,muss der pubertierende Fritz auch damit erst mal klarkommen.

Was mir besonders an dem Buch gefällt ist der Sound des Autors.Er ist auf jeder Seite entwaffnend ehrlich und beschreibt mit einer Leichtigkeit all die Höhen und Tiefen in seinem bisherigen jungen Leben.

Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre,die in vielen Teilen auch nachdenklich stimmt.