Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Klasse!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
julilalele Avatar

Von

Lachen oder Weinen. Freude oder Trauer. Strahlen oder …. Ja was oder. Hatte der der Auto Fritz Schaefer eigentlich eine Alternative? Das scheint der Grundgedanke des Buches zu sein. Als Kind bekam er den Titel / den Spitznamen Strahlemann aber kann man IMMER strahlen. Sollte man das überhaupt. Muss man nicht auch mal andere Gefühle zulassen.

Fritz Schaefer beschreibt in seinem autobiografischen Roman sein doch noch recht junges Leben. Er behandelt insbesondere seine Kindheit und Jugend. Themen wie das Verhältnis mit Geschwistern, Besuche bei Oma und Opa, seine erste große Liebe und Mobbing werden beschrieben. Alles irgendwie Themen die jeden tangieren. Alles Themen die nicht immer zum Strahlen einladen.

Fritz Schaefer schafft es einerseits mit viel Humor den Leser zum Schmunzeln oder gar zum herzhaften Lachen zu bringen. Andererseits machen einen manche Stellen beim Lesen nachdenklich und sentimental, sogar traurig. Er verbindet das schöne seiner Kindheit immer wieder mit gefühlsmäßigen Rückschlägen. So wie es im Leben nun mal ist. Es scheint nicht immer die Sonne. Auch Regen, Nebel und Gewitter und manchmal sogar ein Schneesturm gehören dazu. Die Leichtigkeit in seinem Schreibstil macht es unfassbar leicht diesen Roman zu lesen.

Dieses Buch muss man gelesen haben.