Höhen und Tiefen eines Außenseiters

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
krümelluna Avatar

Von

Der Moderator Fritz Schaefer erzählt in seinem Buch „Strahlemann“ Geschichten und Episoden aus seiner Kindheit und Jugend. Er schreibt einerseits lustig, unterhaltsam und amüsant, andererseits auch nachdenklich, bedrückend und traurig. Viele seiner Erlebnisse kann man als Leser sehr gut nachvollziehen, da man Ähnliches selbst als Kind oder Jugendlicher erlebt hat. Die erste Liebe, peinliche Momente, Mobbing in der Schule, Besuche bei den Großeltern, Klingelstreiche mit seiner körperlich behinderten Schwester und vieles mehr beschreibt Schaefer so treffsicher und lebendig, dass man die Lektüre gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der Geschichten aus der Kindheit und Teenie-Zeit mag und an seine eigene Jugend erinnert werden möchte. Es ist ein Buch, das man nebenher oder zwischendurch lesen kann, eine leichte, aber dennoch emotional-warmherzige Unterhaltung und absolut empfehlenswert.