Humor und Spannung

pukapuka Avatar

Fritz Schäfer hat mich mit dem Cover sofort angesprochen, da es mit dem kleinen Jungen und dem Titel sofort gute Laune bei mir hervorgerufen hat. Auch hat das Cover mein Interesse auf das Buch geweckt und mich neugierig gemacht.

Dieses Buch ist in meinen Augen ein autobiografischer Roman des Autors, welches sein Leben auf sehr spannende und humorvolle Art reflektiert. Durch die wahren Gegebenheiten wird das Buch sehr persönlich.

Trotz der unterhaltsamen Art des Autors, die das Lesen sehr leicht macht und auch der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, sind hier immer wieder ernstere Sätze enthalten. Dadurch wird die Vielfalt des Lebens des Autors sehr gut dargestellt und bietet eine gute Mischung aus verschiedenen Ansichten und führte bei mir immer wieder zu unterschiedlichsten Emotionen während des Lesens. Auch die vielen Themen, die hier Einklang gefunden haben, fand ich sehr vielfältig,
Auch beschreibt der Autor immer wieder Personen, die eine Rolle in seinem Leben haben, wodurch ebenfalls die Vielfalt erhöht wird.

Die enthaltenen Erinnerungen bieten immer wieder schöne Rückblicke und die entsprechenden Gedanken lassen ebenfalls eigene Gedanken zu, die beim Nachempfinden helfen.

Ich hoffe sehr, dass dieses erste Buch des Autors nicht das Letzte bleibt und noch mehr Werke folgen, da es mich sehr berührt hat und dennoch eine recht leicht Kost ist.

Leider kamen mir einige Situationen doch sehr absurd vor, womit ich nicht sagen möchte, dass ich es für möglich halte, aber was bei mir teilweise zu Kopfschütteln geführt hat. Und zwischendurch gab es immer wieder Passagen, die ich etwas langatmig und dadurch langweilig fand, was mich beim Lesen gestört hat.

Von mir gibt es volle 4 von 5 Sternen.