Interessanter Rückblick auf die "Nullerjahre"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
borchi Avatar

Von

Ich habe den Autor Fritz Schaefer, gleichzeitig Moderator bei 1Live, vorher nicht gekannt und daher ohne Vorkennntisse die amüsant und plastisch beschriebenen, teils traurigen oder nachdenklichen, teils grotesken Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend in den sogenannten Nullerjahren gelesen.
Ein besonderer Aspekt ist die Familienkonstellation mit der kleinen Schwester mit Behinderung. Herr Schaefer beschreibt nachvollziehbar, wie er seine Position innerhalb der Familie findet und dazu noch mit allerlei Unannehmlichkeiten während seiner Schulzeit und einer unglücklichen Jugendliebe klarkommen muss.
Das Buch hat an einigen Stellen Schmunzelpotential, und an anderen ist es eher von Tragik gekennzeichnet. Aber das ist nunmal die Mischung, die das Leben ausmacht.
Meine Quintessenz aus dem Buch: "Schön wurde nur, was in der direkten Nähe zum Schrecklichen lag" (Seite 172).
Ein lesenswertes Buch, denn es macht neugierig auf den Menschen Fritz Schaefer.