Lesenswerter Rückblick auf Kindheit und Jugend, - witzig, traurig und berührend zugleich

bea20 Avatar

„Strahlemann“, so wird der junge Fritz Schaefer als Kind genannt, weil er immer fröhlich und ausgeglichen scheint. Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter und Bruder einer behinderten Schwester versucht er, Traurigkeit, Sorgen und Ängste nicht zu zeigen und schlüpft früh in seine Rolle als unbeschwerter, stets gut aufgelegter und es allen recht machen wollender Sonnenschein.

Fritz Schaefer ist heute ein erfolgreicher Radio-Moderator und unter anderem als freier Autor und Reporter für den WDR tätig. Seinem nun ersten Buch merkt man seine große Begabung der unterhaltsamen Erzählung mit gleichzeitig viel Tiefgang an. Das Buch lässt sich gut und leicht lesen; es ist jedoch an keiner Stelle seicht oder um lustige Pointen bemüht. Zwischen den Zeilen schimmert oft der sensible Junge durch, der „so manches Päckchen zu tragen hatte“ und dennoch mit viel Humor, Zuversicht und der bedingungslosen Liebe von Mutter, Schwester und Großeltern durchs Leben geht.

Ich habe das im Ullstein Verlag erschienene Buch „Strahlemann“ - mit dem sehr schönen und passenden Cover - sehr gerne gelesen und dabei oft geschmunzelt, aber auch manchmal mitgelitten. Fazit: ein sehr schönes und besonderes Buch