nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
henke Avatar

Von

"Strahlemann oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit" ist das erste Buch des 1Live-Moderators Fritz Schaefer indem er den Leser in die Zeit seiner Kindheit und Jugend mitnimmt.

Es kommen viele schräge, merkwürdige und Personen vor, die Fritz Schäfer in seiner Kindheit erlebt hat, seien es die Großeltern, mobbende Lehrer oder auch die Klassenkameraden von denen immer wieder mal erzählt wird. Sicherlich kennt jeder auch solche Typen von Menschen aus seiner Kindheit und mag sich hineinversetzen können.

Der Schreibstil ist durchaus gut gelungen, so dass man einen einfachen Zugang zur Geschichte erlangen kann. Eine tiefere Botschaft erschließt sich mir jedoch nicht wirklich, insbesondere wenn das Buch ein Sachbuch sein sollte.

Alles in allem hat mich das Buch nicht wirklich überzeugen können. Mehr als seichte Unterhaltung mit einem sehr persönlich geprägten Blick auf die eigene Kindheit ist es nicht.