Strahlemanns Plaudereien

gisel Avatar

Fritz Schaefer erzählt von seinen Erlebnissen aus Kindheit und Jugend: von den kauzigen Großeltern, die einander in Hassliebe verbunden waren, von Fritz‘ schwerbehinderter kleinen Schwester und wie sie durch ihre Behinderung alle Aufmerksamkeit auf sich zog, von seiner brennenden, nie erwiderten Jugendliebe und von all den kleinen und größeren Erlebnissen, die ihn während der Pubertät geprägt haben.

Fritz Schaefer hat bereits eine große Erfahrung im Medienbereich vorzuweisen. In diesem Buch erzählt er frei weg von der Leber Anekdoten aus seinem Leben: Er wurde zum Strahlemann in seiner Familie und sorgte stets für gute Stimmung. Das dürfte ihm nicht immer leicht gefallen sein, nicht nur, wenn er im Schatten der Schwester stand, sondern auch, wenn er in der Schule zum Mobbingopfer auserkoren wurde. Der Leser sieht nicht nur die Maske des Strahlemanns, er erhält einen tiefen Blick dahinter. Der humorvolle Ton und die vielen lustigen Episoden lassen den Leser des öfteren herzhaft lachen. Andererseits ist die Geschichte berührend geschrieben und hinterlässt jede Menge Nachdenken. Und doch bleibt letztendlich für mich die Frage: Möchte der Autor dieses Nachdenken, oder will er auch dem Leser gegenüber den Strahlemann spielen?

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.