wenn die Seele behindert ist ;)

evelynpagel Avatar

Mir hat das Buch "Strahlemann" von Fritz Schaefer sehr gut gefallen.

Das Buchcover war ok. Das habe ich anfangs bei der Leseprobe gar nicht gemerkt, dass der kleine Junge auf dem Cover Fritz als kleinen Jungen abbildet. Erst beim Weiterlesen des Buches wurde mir das klar, dass es hier um die Kindheit und Jugend des Autoren geht.

Das Thema fand ich sehr interessant, vor allem von so einem jungen Autor eine sehr ansprechendes und intelligente ausgesuchtes Thema - nämlich von sich selbst und seiner Gefühlswelt als Kind und Jugendlicher.
Natürlich fand ich die Figuren aus dem Buch authentisch - sie waren ja er selbst und Personen, die seine Vergangenheit geprägt haben.

Gut fand ich, dass - abgesehen Fritz´ Kindheit bestimmt nicht einfach war, weil seine Schwester behindert ist und seine Mutter alleinerziehend. Das wäre wohl für jeden in gewisser Weise belastend. Aber vor allem das "Hintenanstehend" als Bruder einer behinderten Schwester hat mich berührt und ihn bemitleiden lassen.

Auch dass Fritz jahrelang in der Schule gemobbt wurde, ist ein Thema das es schon immer gegeben hat und auch - leider - viele Kinder und Jugendlichen kennen. Da habe ich einen Teil von mir wiedererkannt: ich wurde auch gemobbt, als ich auf eine weiterführende Schule gegangen bin: plötzlich ist man nicht mehr "IN", weil man keine LEVI´s trägt und wird dann ganz schnell ausgeschlossen. Erst später fand ich auch richtige Freunde, die genauso schräg waren, wie ich, aber dafür authentisch.
Unglücklich verliebt sein kenne ich auch und kann das sehr gut nachvollziehen, wie das als Pubertier wehtut.

Aber in kompletten gesehen fand ich "Strahlemann" sehr unterhaltend, weil es einfach keine Tragische Biografie war, sondern eine tragig - komische.

GErn überspielt man Trauriges mit Komik, um dann einfach so bemerkt zu werden. ..