Wirklich lustig

frie Avatar

Fritz nimmt uns mit in die ersten 20 Jahre seines Lebens. Auf dem Cover ist ein Bild von ihm mit ca 7 Jahren und obwohl der Titel Strahlemann heißt blickt uns Fritz sehr skeptisch an; da hat er schon ein bisschen was erlebt. Anfangs habe ich mir die lustigen Stellen markiert. Ich habe es aufgegeben, da ich ungefähr auf jeder zweiten Seite lachen musste. Es ist aber nicht so, dass die Szenen aus seinem Leben per se lustig gewesen wären - lustig ist, was er daraus macht, wenn er sie beschreibt. Er ist nicht mit dem goldenen Löffel im Mund groß geworden und das Schicksal hat um ihn keinen Bogen gemacht. Trotzdem hat er sich wohl vorgenommen, diese Herausforderungen anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Das kann auch eine tiefschwarze Betrachtung sein (meine liebsten Stellen); aber er nimmt damit, diesen zum Teil bitteren Szenen, die Spitze und macht sich zum Erzähler und Gestalter seines Lebens. Das ist bestimmt nicht immer leicht, aber beeindruckend und eben wirklich lustig erzählt.
Ich hätte gerne was von Fritz (auch die Stelle mit der Beschreibung seiner Vornamen ist herrlich), leider bin ich echt Anfängerin. Das ist genau das richtige Buch, wenn man lachen möchte oder denkt, das Leben ist gerade gemein zu einem (mit Fritz an der Seite fühlt sich das schon besser an). Bei der Beschreibung der Szene im Friseur musste ich an Hape denken. Wenn Fritz in seine Stapfen treten sollte, dann hören und sehen wir hoffentlich noch mehr von ihm.
Fritz, weiter so. 4 Sterne für den Strahlemann.