Witziges Zeitzeugnis

momo2011 Avatar

Das Buch "Strahlemann" von Fritz Schaefer ist ein spritziges aber teilweise auch trauriges Buch über die Kindheit des 1997 geborenen Moderators. Mit viel Charme und Witz erzählt er autobiografisch von seiner Kindheit und Jugend und nimmt den Leser so auf diese Weise mit in die Vergangenheit. Vieles von den beschriebenen Ereignissen hat man als Leser selber erlebt und somit fühlt man sich auf eine warme Weise angesprochen und kann vieles sehr gut nachfühlen.
Man identifiziert sich schnell mit dem Protagonisten und fühlt sich durch die Sprache auch sehr gut mitgenommen. Ich konnte das Buch so runterlesen, weil es witzig und spannend zugleich war.
Durch den chronologischen Aufbau der Geschichte kann man dem Buch sehr gut folgen und es kommt keine Langeweile auf. Es wird aufgezeigt wer prägend in der Kindheit ist und welche Einflüsse aus dem Umfeld einen Menschen prägen. Dies ist einfach auch schön herausgearbeitet und lässt den Leser mit den Gedanken an eigene Erlebnisse und Menschen zurück. Für mich war das eine sehr schöne Erfahrung und hat vor meinem geistigen Auge viele Menschen wieder auferstehen lassen. Danke dafür an den Autor, sehr gelungen !