Wunderschön, leicht und zum Teil auch traurig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
iny84 Avatar

Von

Das Buch "Strahlemann- oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit" von Fritz Schaefer hat mich total begeistert. Das Cover ist schlicht, aber ansprechend und der kleine Junge deutet schon auf biographische Format hin. Der Schreibstil ist kurzweilig, klar und beschreibend. Mir gefällt der Aufbau des Buches und die Geschichten und Anekdoten sehr gut. Das Buch ist in der "Ich-Form" geschrieben, was es nochmals sehr leicht macht, sich in den Erzähler hineinzuversetzen. Das erste Verliebtsein, Oma Hasi und die Leberwurstbrote, dem tyrannischen Opa mit Klempnergeschichten- ich habe jede einzelne Seite sehr genossen. Das Buch ist ironisch, lustig, an manchen Stellen aber auch sehr nachdenklich und traurig und emotional. Ich habe das Lesen sehr genossen und das Buch auch meinen Freundinnen empfohlen- es eignet sich aus meiner Sicht auch gut als Geschenk für alle, die sich gerne mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen, da es zum Nachdenken anregt.