Gute Idee, zähe Umsetzung
Mit Strandopfer startet Frank Goldammer eine neue Krimireihe rund um das deutsch-polnische Ermittlerteam Lena Schuldt und Adam Krawczyk. Die Grundidee fand ich stark. Die polnische Ostseeküste sorgt für eine düstere und oft bedrückende Atmosphäre. Auch das Zusammenspiel der beiden Ermittler hatte Potenzial.
Trotzdem habe ich mich über weite Strecken schwergetan. Die Ermittlungen drehen sich lange im Kreis. Viele Gespräche und Befragungen wiederholen sich, ohne die Handlung wirklich voranzubringen. Dadurch verliert der Krimi immer wieder an Spannung.
Besonders anstrengend fand ich die ständigen deutsch-polnischen Klischees. Immer wieder geht es um strenge Behörden, Hierarchien und kulturelle Unterschiede. Diese Themen werden so oft wiederholt, dass sie irgendwann eher ermüdend wirken als interessant. Für mich hätte das deutlich kürzer und subtiler erzählt werden können.
Auch die vielen Figuren und Verdächtigen machten die Geschichte teilweise unnötig kompliziert. Am Ende wirkte die Auflösung auf mich etwas konstruiert und nicht komplett überzeugend.
Positiv bleiben für mich das ungewöhnliche Setting und die grundsätzlich interessante Idee eines deutsch-polnischen Ermittlerteams. Daraus hätte man allerdings deutlich mehr machen können.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.
Trotzdem habe ich mich über weite Strecken schwergetan. Die Ermittlungen drehen sich lange im Kreis. Viele Gespräche und Befragungen wiederholen sich, ohne die Handlung wirklich voranzubringen. Dadurch verliert der Krimi immer wieder an Spannung.
Besonders anstrengend fand ich die ständigen deutsch-polnischen Klischees. Immer wieder geht es um strenge Behörden, Hierarchien und kulturelle Unterschiede. Diese Themen werden so oft wiederholt, dass sie irgendwann eher ermüdend wirken als interessant. Für mich hätte das deutlich kürzer und subtiler erzählt werden können.
Auch die vielen Figuren und Verdächtigen machten die Geschichte teilweise unnötig kompliziert. Am Ende wirkte die Auflösung auf mich etwas konstruiert und nicht komplett überzeugend.
Positiv bleiben für mich das ungewöhnliche Setting und die grundsätzlich interessante Idee eines deutsch-polnischen Ermittlerteams. Daraus hätte man allerdings deutlich mehr machen können.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.