Spannender Krimi mit konfliktreichem Ermittler-Duo
Schon das düstere Cover stimmt super und passend auf die spannende Geschichte ein. Erst wird ein toter Tourist mit einem Bernstein im Mund am Strand gefunden. Dann verschwindet auch noch ein kleines Mädchen und es scheint einen Zusammenhang zu dem Toten zu geben. Und der nächste Bernstein-Mord lässt ebenfalls nicht lange auf sich warten. Die Fälle werden noch durch die Tatsache erschwert das die Taten im deutsch-polnischen Grenzgebiet stattfinden. Seit dem zweiten Weltkrieg ist das deutsch-polnische Verhältnis oft geprägt von Misstrauen, Vorurteilen und gegenseitiger Ablehnung. In dieser Atmosphäre würfelt man nun 2 Ermittler zusammen um die Fälle zu lösen: Lena Schuldt aus Berlin und Adam Krawczyk aus Polen. Beides sind Menschen mit vielen Ecken und Kanten.
Von Lena erfährt der Leser im Laufe der Geschichte viel Hintergrund. Sie ist durch ihre Kindheit traumatisiert und auch durch ein vergangenes Ereignis im Dienst.
Adam bleibt dem Leser (noch) weitgehend rätselhaft. Er ist sehr verschlossen und lässt sich nicht in die Karten kucken. So richtig wächst das Team in diesem ersten Band einer Reihe leider noch nicht zusammen, aber da es ja eine Buchreihe wird erfährt man sicherlich in den nächsten Bänden noch mehr von ihm und auch das Ermittlerduo wächst sicher noch fester zusammen.
Der Fall selbst ist sehr spannend mit gut gelungenen Plot-Twists.
Ich kenne bereits andere Bücher des Autors und liebe es wie er Geschichte und Hintergrund mit lebendigen, interessanten Figuren vermischt. Das bin ich schon von der Max-Heller-Reihe gewohnt. Auch diese neue Reihe gibt viele Informationen (deutsch-polnischer Hintergrund/Geschichte und die immer noch bestehenden Konflikte), die den spannenden Fall etwas verlangsamen. Aber es wird niemals langweilig, sondern vermischt sich gekonnt mit der Kriminalgeschichte. Ich liebe den gut lesbaren, spannenden und informativen Schreibstil sehr. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe und bin sehr gespannt wie es mit Lena und Adam weitergeht.
Von Lena erfährt der Leser im Laufe der Geschichte viel Hintergrund. Sie ist durch ihre Kindheit traumatisiert und auch durch ein vergangenes Ereignis im Dienst.
Adam bleibt dem Leser (noch) weitgehend rätselhaft. Er ist sehr verschlossen und lässt sich nicht in die Karten kucken. So richtig wächst das Team in diesem ersten Band einer Reihe leider noch nicht zusammen, aber da es ja eine Buchreihe wird erfährt man sicherlich in den nächsten Bänden noch mehr von ihm und auch das Ermittlerduo wächst sicher noch fester zusammen.
Der Fall selbst ist sehr spannend mit gut gelungenen Plot-Twists.
Ich kenne bereits andere Bücher des Autors und liebe es wie er Geschichte und Hintergrund mit lebendigen, interessanten Figuren vermischt. Das bin ich schon von der Max-Heller-Reihe gewohnt. Auch diese neue Reihe gibt viele Informationen (deutsch-polnischer Hintergrund/Geschichte und die immer noch bestehenden Konflikte), die den spannenden Fall etwas verlangsamen. Aber es wird niemals langweilig, sondern vermischt sich gekonnt mit der Kriminalgeschichte. Ich liebe den gut lesbaren, spannenden und informativen Schreibstil sehr. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe und bin sehr gespannt wie es mit Lena und Adam weitergeht.