Ein toller Ratgeber

zaubermasu Avatar

Ratgeber zu Stress, Entspannung oder auch Entschleunigung im Alltag gibt es viele. Grundsätzlich muss man sich ja die Frage stellen, ob es überhaupt möglich ist, dem Stress zu entkommen. Die Antwort lautet nein, also sollte man doch den Stress, den man empfindet, positiv für sich nutzen. Der Stressexperte Andreas Hillert erklärt hier sehr deutlich und genau, was wir als Stress empfinden, welche Auslöser es gibt und wie man damit umgehen kann, um den Stress ins positive zu wandeln und auf der Stresswelle ganz locker zu surfen.
Unterteilt in verschiedene Kategorien sind die Kapitel sehr erklärend und zeigen auf, wie man sich welche Techniken zunutze machen kann – hier auch mein Favorit : die progressive Muskelentspannung.
Bildhaft dargestellt und wissenschaftlich sehr gut und einfach erklärt, gefällt mir der Schreibstil persönlich sehr gut – es ist verständlich und regt zum nachdenken an. Vorneweg rät der Autor mit Fragen, die einen zu sehr beschäftigen, oder zu tief ins „innere“ gehen, langsam zu machen, oder sie auch beiseite zu schieben, um das Buch lesen können. So kann jeder in seinem Tempo das Buch lesen und sich mit dem auseinander setzen, wie es das Befinden gerade zulässt.
Für mich ein absolut toller Ratgeber, den man gut umsetzen kann und der richtig gut geschrieben ist !!!!