Fundiertes praxistaugliches Buch zum Umgang mit Stress

irismaria Avatar

"Stress positiv nutzen" ist ein Sachbuch von Andreas Hillert aus dem Verlag Stiftung Warentest. Ich habe aus diesem Verlag schon einiges gelesen und schätze die Kombination zwischen moderner lockerer Aufmachung und inhaltlich fundierten Tipps. Das Buch hat den Untertitel "ganz locker auf der Stresswelle surfen" was schon darauf hindeutet, dass es nicht nur darum geht, Stress zu vermeiden, sondern auch ihn umzudeuten und sinnvoll zu nutzen. Der Autor ist Medizinprofessor und Psychiater und forscht seit Jahren zu diesem Thema.
Das merkt man dem Buch auch an, denn die Inhalte zeichnen sich durch eine extreme Fülle aus und trotzdem ist das Buch gut zu lesen. Es geht zum Beispiel um die Entschärfung von Stressbeschleunigern, Strategien zum Umgang mit Stresssituationen, sei es in der Familie oder der Arbeit und der Einrichtung einer persönlichen Erholungswelt. Behandelt werden Themen, die in aller Munde sind, wie Achtsamkeit und Work-Life-Balance aber auch mir bisher unbekanntes wie etwa das Hexaflexmodell. Neben den Texten finden sich aussagekräftige Diagramme, Checklisten und Grafiken, die das Buch zu einem richtigen Arbeitsbuch machen und einladen, darin zu stöbern.
"Stress positiv nutzen" ist ein fundiertes praxistaugliches Buch, das neben einer Fülle an Informationen wirkliche Lebenshilfe bietet. Ich kann das Buch absolut empfehlen.