Gute Herangehensweise an das Thema

mia_mia Avatar

Das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen und der Titel ist sehr ansprechend, wo er doch einen gesunden Umgang mit Stress verspricht.

Vom Inhalt her ist es zweigesteilt, der erste Teil ist sehr theoretisch und handelt die Grundlagen und Theorien zum Thema Stress ab. Im zweiten Teil wird es dann spannender, da es hier darum geht, was man selbst tun kann um den Stress in den Griff zu bekommen, bzw. besser damit umgehen kann. Mir persönlich hat dieser Teil viel besser gefallen, weil man als Leser hier verschiedene Ansätze findet, wie man für sich individuell das Thema Stressabbau angehen kann.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut, denn die einzelnen Kapitel sind kurz und überschaubar gehalten und wichtige Punkte sind noch einmal besonders hervorgehoben. Auch die Übungen und Denkanstöße sowie den Platz für Notizen finde ich sehr gut. Das Buch regt an vielen Stellen zum Nachdenken an und betont auch immer wieder, dass es mit Meditation allein nicht getan ist, sondern dass es langer Prozess ist, mit dem Stress umzugehen.

Alles in allem ein toller Ratgeber für alle Stressgeplagten, der zu Selbstreflektion anregt und dafür sich mehr Zeit für sich und dieses Thema zu nehmen, um Stress zu reduzieren. Nur der Theorieteil hätte für mein Empfinden etwas kürzer ausfallen können. Dennoch wurde ich nicht enttäuscht.