Informativ und wichtig in der heutigen Zeit

larania Avatar

Stress ist heutzutage überall und wenn man sich so umhört, scheint es nur ein ultimatives Ziel zu geben: ihn zu vermeiden. Dass Stress hingegen auch positive Seiten hat, ist den meisten nicht bewusst...an dieser Stelle kommt dieser Ratgeber ins Spiel.

Mich hat er besonders deshalb interessiert, weil ich selbst die zwei Arten von Stress in meinem Alltag kenne, mir allerdings Wissen und Taktiken fehlen, um mich gezielter mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich spüre zwar ganz gut, wann der "gute" Stress ins Negative umschlägt, habe dann aber keine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Hier konnte mir der Ratgeber weiterhelfen :)

Zunächst wird in den einführenden Kapiteln der Fokus auf das Grundverständnis von Stress gelegt, verknüpft mit evolutionsbasierten Gedanken und dem Bild der "Stresswelle", auf der man ganz locker surfen möchte. Da ich mich mit dem Thema Stress bereits zuvor schon etwas auseinandergesetzt hatte, haben die ersten Kapitel für mich nicht großartig neue Informationen enthalten, sie waren aber doch ganz flott und interessant zu lesen.

Spannender fand ich die zweite Hälfte des Ratgebers, in der es darum geht, individuelle Stressbeschleuniger zu erkennen und zu entschärfen und Strategien zum Umgang mit Stress zu entwickeln. Kleine Aufgaben zum Notieren bringen Abwechslung und Individualität hinein, man kann gezielt in sich hineinhören und überlegen, was denn eigentlich dazu führt, dass man schnell gestresst ist. Im letzten Kapitel geht es um die eigene Erholungswelt und wie man von vorgezeichneten Denkmustern wegkommt, die der Entspannung im Weg stehen und Stress begünstigen.

Insgesamt liefert der Ratgeber viele hilfreiche Informationen, die anschaulich, teilweise auch durch Bilder und Illustrationen unterstützt, erklärt werden. Für mich persönlich hätten es gerne noch ein paar mehr interaktive Aufgaben sein dürfen, bei denen man das eigene Verhalten hinterfragt und sich auf sich selbst fokussiert. Ansonsten aber eine Empfehlung für alle, die mehr über Stress lernen und ihr optimales Leistungsniveau zwischen Unterforderung und Stress finden möchten!