Informativer Ratgeber

anabellb Avatar

"Stress positiv nutzen" ist ein wirklich interessanter Ansatz und das Cover mit der Surferin weckt Interesse und lässt den Leser hoffen, durch dieses Buch einen anderen Umgang mit Stress zu erlernen.
Stiftung Warentest hat mit dem Autor Prof. Dr. Andreas Hillert , der u.a. Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie ist, einen absoluter Fachmann für dieses Thema gewonnen. Das Buch versucht auch klarzustellen, dass ein Leben ohne Stress nicht möglich ist, aber man lernen kann, anders damit umzugehen. Es zeigt Entspannungsmöglichkeiten wie z. B. PME auf.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und bildhaft und auch für einen Laien gut verständlich. Die Gliederung im Vorspann und die Stichwortliste am Ende sind sehr hilfreich und unterstützen bei selektivem Interesse.
Nach einem Burnout und Reha habe ich mich mit dem Thema zwar schon beschäftigt, aber es nicht wirklich verinnerlicht... und leider lassen sich "alte Laster", wie z. B. Perfektionismus nicht einfach wie ein paar alte Schuhe ablegen.
Ich finde ich dieses Buch sehr hilfreich, da man auch mit Hilfe von "Fragelisten" manche Gewohnheiten erst erkennt.