Lesen ohne Stress

lesolaf Avatar

Das Cover des von der Stiftung Warentest heraus gegebenen Ratgebers gibt einen ersten Eindruck dessen, was die Leserin oder der Leser erwarten dürfen: Informationen zum Thema Stress und Stressbewältigung in verständlicher und teils lockerer Form, die keine tief gehenden psychologischen Kenntnisse voraus setzen. Nach der Umschlagseite fällt als erstes das Inhaltsverzeichnis mit einer übersichtlichen Gliederung in Abschnitte und Kapitel auf, und – was mir besonders wichtig erscheint – kein Kapitel ist zu lang. Das Buch beginnt dann mit äußerst interessanten historischen Fakten über Stress und über Wissenschaftler, die sich mit dem Thema befasst haben, ehe es den Begriff „Stress“ überhaupt gab. Die dann folgende Erklärung, was Stress ist und was er bei uns physisch und psychisch auslöst, ist anschaulich und trotzdem sehr detailliert beschrieben. Und dann hat der Leser die Wahl, ob er nur die gut zusammen gefassten Leitsätze liest und die vielen interessanten Grafiken anschaut, oder ob er ein Kapitel auf der Grundlage der aussagekräftigen Überschrift intensiv durcharbeitet. Begriffe wie Stress, Stressbewältigung oder Burnout werden ausführlich erläutert, es gibt viele Arbeitshilfen, Selbsttests und Fragebögen für diejenigen, denen dieser Leitfaden bei der Lösung ihres Problems helfen soll. Ein interessantes Buch für Betroffene, die unter Stress leiden, und für Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen .