Mit dem Stress auf einer Wellenlänge surfen

depechechrissy Avatar

Schon der Titel "Stress positiv nutzen" deutet auf einen Zugang zum Thema hin, der sich von vielen gängigen Theorien ein wenig abgrenzt. Hier wird nach einer ausführlichen theoretischen Einführung in die Entstehung einer Stressreaktion und ihrer evolutionstheoretischen Herleitung eher betrachtet, wie das Maß an Stress so wohldosiert bleibt, dass das Erleben von Stress im günstigsten Falle zu einem Flowerlebnis führt, dass gute Arbeit und Zufriedenheit begünstigt. Es geht also nicht um die Vermeidung und Verteufelung jeglicher Art von beruflichem und sozialem Stress, sondern um das Surfen auf einer Welle dank des aktivierenden Stressmoments. Ganz im Bild der Surferwelle bleibend nahm für mich auch das Buch erst im letzten Drittel so richtig Fahrt auf und wurde für meine Zwecke spannend und lehrreich. Es ist ein toller Einstieg und hat mich neugierig auf einzelne Themen wie das japanische Ikigai oder das Hinterfragen der Work-Life-Balance als Konzept gemacht. Stellen an denen ich gerne weiterlesen werde!