Na, dann wollen wir mal versuchen, auf der Stresswelle zu surfen

wencke Avatar

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich ganz enttäuscht war, als ich das Buch zugeschickt bekommen habe. Von der Größe, der Dicke und der Haptik des Buches kommt es eher daher wie eine bessere Broschüre. Und für 20,00 EUR hätte ich da eine etwas hochwertigere Aufmachung erwartet. Ich habe ein Buch von Stiftung Warentest, das einer anderen hochwertigeren Aufmachung erschienen ist, das hätte ich hier auch erwartet. Die Buchinnenseiten wiederum gefallen mir von der Haptik.

So einfach wegzulesen ist dieses Buch nicht, man bzw. ich musste schon sehr konzentriert lesen um das Gelesene aufzunehmen und zu verstehen. Bei einigen Stellen hatte ich ein Aha-Erlebnis - wo ich Situationen bei mir wiedererkannt habe. Dem Stress grundsätzlich aus dem Weg zu gehen scheint nicht die richtige Lösung. ...würden wir auch nicht hinbekommen, denn wenn wir den einen Stressor 'ausgeschaltet' hätten, würden wir etwas anderes als Stress empfinden. Die Lösung scheint: den Flow erleben - keine Anstrengung empfinden, sondern bei der Tätigkeit eine Leichtigkeit spüren, die einem sogar Kraft gibt - in der Aufgabe aufgehen. Das umsetzten zu können, das ist die Kunst und die Aufgabe.

Was mich gestört hat, das im Laufe des Buches sich immer wieder auf bereits Gelesenes bezogen wurde. Es steht dort s. Seite ... Da ist dann das was wichtig ist, nicht eindeutig zu erkennen, man müsste quasi das Kapitel auf was sich bezogen wurde nochmal komplett lesen. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man als Bezug ein Schaubild hätte oder die betreffenden Zeilen farblich gekennzeichnet wären - für den kurzen schnellen Blick zurück.

Gut und hilfreich finde ich die "4 Fragen an Ihren Stress" und die Warnzeichen für Stress.

Grundsätzlich ist Vieles nicht neu, aber es ist hilfreich, sich das Gelesene bewusst zu machen und versuchen das im Alltag zu integrieren und umzusetzen. Ich bin gerade hochmotiviert und zufrieden - was will man mehr?!