Sehr hilfreich

katrinr Avatar

Ich bin ein ziemlich gelassener Mensch und haben eigentlich eher selten Stress, dafür meine Schwester um so mehr. Manchmal ist es schwierig stressige Situationen zu vermeiden, daher finde ich den Ansatz diesen in etwas positives und hilfreiches umzuwandeln sehr gut. Es gibt unterschiedliche Arten von Stress und manchmal finde ich es schwierig, diesen als Stress zu erkennen, aber das Buch hilft einem dabei. Auch erstmal zu reflektieren, wie man mit dem Stress umgeht gibt das Buch vor. Wenn man den Stress erkannt hat, kann man ihn bewusst nutzen und in etwas positives umwandeln. So erklärt das Buch, wie man in den sogenannten Flow kommt. Also alles plötzlich leicht von der Hand geht und man z. B. in einem Schreibfluss kommt. Andersherum erklärt es aber auch wie man den Stress langsam reduziert und stressige Situationen erkennen und abwenden kann.
Jetzt muss man das ganze nur noch verinnerlichen, damit man es automatisch immer anwendet.

Ich finde das Buch sehr hilfreich, sofern man es nicht nur kurz überfliegt und dann weitermacht wie immer, sondern versucht es zu verinnerlichen.