Sehr informativ und hilfreich

mamamia Avatar

Das Sachbuch "Stress positiv nutzen" von Prof. Dr. Dr. Med. Andreas Hillert ist in Form eines Softcover-Taschenbuches mit den Maßen ca. 16,5 cm auf ca. 21 cm gestaltet und umfasst 176 Seiten.
Es handelt sich dabei um ein Buch aus der Stiftung Warentest Reihe "Immun gegen Halbwissen". In dieser Reihe sind außerdem noch verschiedene Bücher zu Themen wie z. B. Immunsystem, Reizdarm und Bluthochdruck erschienen.

Auf dem lilafarbenen Cover ist unter dem in großen weißen Buchstaben abgebildeten Titel des Buches die Zeichnung einer Frau platziert, die ganz locker, scheinbar leicht und lässig grinsend auf einer Welle surft. Das Bild des Autors, das Logo von Stiftung Warentest und der Spruch "Ganz locker auf der Stresswelle surfen" ergänzen das Gesamtbild.
Das Cover ist für meinen Geschmack sehr ansprechend und klar strukturiert. Der Titel spricht direkt an... wer möchte nicht lernen Stress positiv zu nutzen.

Unterteilt ist das Buch in 6 Kapitel. Diese sind wiederum in mehrere Unterthemen aufgeteilt. Die Texte sind auch für Laien sehr gut verständlich geschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Grafiken, Bilder und interaktive Aufgaben zwischendurch lockern das Buch zusätzlich auf und veranschaulichen die Themen. Manche Grafiken sind direkt bei mir hängen geblieben und ich habe in entsprechenden Situationen sofort wieder daran gedacht.
Das finde ich einfach großartig und sehr hilfreich!
Besondere Textpassagen mit besonders interessanten, spannenden und besonderen Zusatzinfos sind farbig hervorgehoben. Dies ist sehr hilfreich!

In diesem Ratgeber wird u.a. beschrieben, dass es Stress schon immer gab... wenn auch in anderen Formen, dass Stress nicht direkt negativ sein muss, sondern auch genutzt werden kann. Die biologischen Hintergründe werden beleuchtet und es werden Tipps und Anregungen für einen besseren Umgang mit Stress gegeben. Die interaktiven Passagen finde ich besonders gut, da sie zum Hinterfragen der eigenen Situation anregen.

Für meinen Geschmack ein sehr informatives, gutes, klar strukturiertes und wirklich hilfreiches Sachbuch! Absolut gelungen und somit gibt's eine klare Kaufempfehlung!