Sehr lehrreiches und interessantes Buch

aberratio87 Avatar

Die Gestaltung des Buches halte ich insgesamt für sehr gelungen - sowohl das Cover spricht mich an, als auch die Gestaltung innerhalb des Buches. Alles ist sehr übersichtlich dargestellt und man findet die Inhalte sehr schnell wieder. Zahlreiche Grafiken verdeutlichen noch einmal die wichtigsten Inhalte des vorangegangenen Kapitels.

Aber auch inhaltlich vermag das Buch zu überzeugen. - Qualität, wie man sie vom "Test" generell kennt und gewohnt ist. Viele fundierte Aussagen, die durch entsprechende Quellen und Argumente untermauert werden.

Der Autor beschränkt sich nicht nur darauf, die Inhalte theoretisch darzustellen (Was löst Stress aus? Was sind Stressoren? Wie kann diesem begegnet werden?), sondern bezieht den Leser aktiv mit ein: Der Leser kann aufgrund von Fragebogen und einer selbstreflektierenden Auseinandersetzung mit dem Thema eigene Schlüsse für sich und seinen Alltag ziehen. Dabei führt das Buch nicht alle Leser zum gleichen Ergebnis, sondern gibt individuelle Ratschläge und Hinweise, die Stress in konkreten (belastenden) Situationen begegnet werden kann.