Sehr positiv geschrieben

sandra_mit_buch Avatar

Ich verrate sicher nicht zu viel, wenn ich sage, dass in diesem Buch das Wort Stress nicht verteufelt wird. Statt Stress wegzudrücken, möchte dieses Buch helfen, Stressoren im eigenen Leben zu erkennen, damit umzugehen und im besten Fall den Stress (kurzzeitig) anzunehmen und zu nutzen. So viel Bücher versuchen nur Tipps zu geben, wie man Stress im Leben vermeidet. genau darum geht es hier nicht.
Nach einer interessanten Abhandlung über die Grundlagen der Stressforschung und der Sicht auf den Stress aus Evolutionaspekten, fand ich für mich persönlich das Kapitel über die sogenannten „Stressbeschleuniger“ besonders wertvoll. Ich habe es mehrfach gelesen und mich ehrlich gefragt, was mich besonders trichtert. Das Buch unterstützt dabei ganz wunderbar. Das folgende Kapitel über den eigenen Umgang mit Stress in stressigen Situationen rundet das vorhergehende Kapitel sehr gut ab.
Gefallen hat mir auch, dass dieses Buch in einer gut verständlichen Sprache geschrieben ist. Bei manchen Sachbüchern keine Selbstverständlichkeit.
Der Grundtenor ist ausgesprochen positiv und wertschätzend. 175 Seiten sind perfekt für das Thema ohne unnötig ausschweifend zu werden.
Das Cover hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Es gibt sicher den Untertitel wieder, erzeugt mit den knalligen Lila fast schon wieder Stress bei mir.