Stress als Energiequelle nutzen

leselupe84 Avatar

„Stress positiv nutzen: Ganz locker auf der Stresswelle surfen“ - dieser ungewöhnlich anmutende Titel hat mich angesprochen, weil ich Stress bislang nur mit negativen Auswirkungen in Verbindung gebracht und deshalb stets versucht habe, ihn zu reduzieren oder gänzlich zu vermeiden. Ein unrealistisches Vorhaben, das nicht umsetzbar war und dadurch wiederum Stress erzeugte. Herr Professor Hillert erklärt in seinem Buch verständlich und informativ, wie und warum es überhaupt dazu kommt, dass Menschen sich gestresst fühlen. Der erste Buchabschnitt schafft somit eine solide Verständnisbasis, während der zweite Buchabschnitt mit Fragen und Übungen zur Selbstreflexion einlädt. Für mich war dieser interaktive Teil besonders hilfreich. Denn durch die Ausfüll- und Nachdenkaufgaben konnte ich tatsächlich herausfinden, welche Stressbeschleuniger bei mir vorrangig dafür sorgen, dass ich bestimmte Situationen als besonders stressig und anstrengend empfinde. Zudem erhielt ich als Leserin spannende und wissenswerte Zusatzinformationen, welche die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit Stresssituationen innerhalb meines Alltags enorm erleichtern. Auf Stresswellen surfen zu lernen, bezeichnet Herr Professor Hillert als alternativlos. Während der Lektüre seines Buches versteht man, warum kurzfristige Entspannungsstrategien keine langfristige Wirkung entfalten können. Ein wenig Arbeit muss investiert werden, denn erst das Gefühl von Selbstwirksamkeit hilft dabei, auf das Surfbrett zu steigen und in den Flow zu kommen.

Eine eindeutige Leseempfehlung für LeserInnen, die verstehen wollen, warum sie sich gestresst fühlen. Im Anschluss bietet das Buch eine gute Hilfestellung dabei, herauszufinden, wie die eigenen Ziele, Werte und die im Buch vorgestellten Strategien helfen können, Stress in Energie umzuwandeln. Diese realistische und praktische Umsetzungsorientierung des Ratgebers ist ein großer Pluspunkt, den ich bei anderen Sachbüchern zum Thema bislang vermisst habe.