Stress ist nicht negativ

ente-luli Avatar

Stress positiv nutzen, von Stressexperten Andreas Hillert sensibilisiert, dass Stress nicht vermeidbar ist, was auch nicht gut wäre und wir lernen müssen "auf der Stresswelle zu surfen", um diesen positiv zu nutzen. Ein Thema, dass sicherlich für jeden von Interesse ist. Von der Haptik des Buches war ich etwas enttäuscht, da ich zu diesem Preis mit einer hochwertigeren Qualität gerechnet habe.
Inhaltlich besteht der Ratgeber aus zwei Teilen: Theorie und Praxis.
Der Theorieteil ist sicherlich wichtig, hätte für meinen Geschmack aber kürzer und weniger"trocken" ausfallen können.
Man muss sehr konzentriert lesen, um das Gelesene auch zu verstehen und wer sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat, wird nicht so viel Neues entdecken. Ich habe mich hier ein wenig "durchgequält" .
Der zweite Teil betrifft die praktische Umsetzung. Auch wenn ich mir hier mehr gewünscht hätte und das Thema sicherlich nur angerissen ist, so findet man doch einige gute Ratschläge sich selber zu analysieren und reflektieren, seine Stressoren zu erkennen und wie man daran arbeiten kann.
Dies ist sicherlich ein längerer Prozess und langjährige Verhaltensmuster sind nicht so einfach abzulegen, aber ich bin motiviert es anzugehen. Der Erfolg wird sich in der Zukunft zeigen.
Alles in Allem habe ich etwas mehr erwartet, aber die Anstöße gefallen und motivieren.