Vielfältige Einblicke!

s.a.m. Avatar

Wer kennt es nicht? Stress!! Da kann das Buch „Stress positiv nutzen“ von Prof. Dr. Dr. med Andreas Hillert eine Unterstützung sein, hinter die Kulissen des Stress zu blicken.

Zunächst erhält man in den ersten Kapiteln einen Überblick darüber, was Stress überhaupt ist und welches mögliche Stressoren sind. Auch hier taucht der Säbelzahntiger auf, der bei Erklärungen in anderer Literatur zum Stress meistens eine Rolle spielt.

Gelungen finde ich auch die „Fragebögen“, die einen auf den eigenen Ist-Zustand blicken lassen. So werden zum Beispiel in einem Kapitel die eigenen Stressbeschleuniger entlarvt.

Es werden einige Anti-Stress-Strategien angesprochen und erklärt. So kann man herausfinden, welche davon auf einen selbst passen könnte. Tiefergehende Erklärungen zu den einzelnen Strategien müsste man jedoch in weiteren Büchern vertiefen.

Auch die Themen Familie und Work-Life-Balance finden Platz in diesem Buch.

Alles in allem, ein gut zu lesendes Buch, welches einen großen Überblick über die Welt des Stress gibt und Ideen unterbreitet auf der Welle des Stress zu surfen.

Oder wie A.Hillert schreibt:“Auf Stresswellen Surfen zu lernen ist anstrengend, aber wenn es klappt, wird es Flow pur!“

Ich habe bereits einige Bücher zu ähnlichen Thematiken gelesen und dennoch wieder neue Ansätze und Blickwinkel entdecken können.

Im Buch befinden sich häufig farbige Textpassagen die z.B. Wissenswertes, Anleitungen oder Fakten aus der Forschung kurz und knackig darstellen.

Außerdem gibt es auch einige Seiten mit Darstellungen und Diagrammen, die einzelne Themen erläutern oder vertiefen.

Gutes Buch zum Einstieg um sich mit dem Thema „Stress“ auseinanderzusetzen.