Kreativ & simpel

larischen Avatar

Aus dem Studentenleben bin ich zwar schon eine Weile raus, aber Studentenkochbücher mag ich immer noch. Warum? Weil ich schnelle, unkomplizierte und ab und zu auch günstige Küche mag.

Sandra Schumann hat mit „Studentenküche“ in der Küchenratgeber-Reihe von GU ein sehr praktisches Kochbuch zusammengestellt, dass für jede Lebenslage Rezepte bereit hält.
Die Rezepte sind unterteilt in: Für morgens und zwischendurch, einfach und günstig nach der Uni sowie Essen mit Freunden.
Die Rezepte sind aus meiner Sicht wirklich einfach umzusetzen und kommen meist mit wenigen Zutaten aus, die leicht zu besorgen sind. Allerdings ist es - wie in den meisten Studentenkochbüchern so - dass mir einige Rezepte, z.B der Hawai-Toastbrot-Ring, ZU simpel sind. Aber das Buch enthält auch viele tolle und kreative Rezepte, die mir viel Spaß machen. Gut gefallen mir auch die Doppelseiten, auf denen ein Klassiker in vier Varianten präsentiert wird.

Die Rezepte sind, wie alle in der Reihe, versehen mit Angaben zu Personen, Zubereitungszeit und Nährwertangaben. Die angegebenen Zubereitungsangaben scheinen auch ganz realistisch.

Die Rezepte sind alle sehr schön bebildert und machen total Appetit auf Die Gerichte.

In den Umschlägen sind noch einige hilfreiche Tipps, die nicht nur für Kochanfänger hilfreich sind.

Mir hat „Studentenküche“ von Sandra Schumann sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, dass mich das Kochbuch noch eine Weile begleiten wird.