Nervennahrung!

straßenprinzessin Avatar

Als absoluter Kochbuchneuling bin ich ganz begeistert von der GU – Reihe.
Jedes Buch ist einfach und verständlich, aber gut durchdacht Strukturiert.
Neben einer interessanten Einführung, die man genialerweise immer wieder durch die faltbaren Klappen zu Rate ziehen kann, gibt es viele Rezepte, die genau nach Anweisung gut schmecken, aber auch genug Raum lassen, um sich auch ganz individuell zu entfalten, zu Probieren & zu Kombinieren und, was mir persönlich am besten gefällt, mit den anderen Büchern zu vermischen.

Neben der Studentenküche habe ich mich noch für das Kartoffelbuch, das Salatdressingbuch, das One – Pot – Pasta Buch und die Pfannenrezepte entschieden.
9,99€ ist ein unschlagbarer Preis, für relativ viele Tipps, Gadgets, Farbbilder, haufenweise verständliche Rezepte und so manchem AHA – Momenten.

Ich würde jedem Interessierten empfehlen den Blick ins Buch zu wagen, weil es auf den ersten Seiten super gut zeigt, was einen erwartet.
Kein langes Geschwafel, sondern leicht formulierte Sätze, die einem die Grundlagen und Zusammenhänge näher bringen und die Anweisungen für die Rezepte leicht zu befolgen lassen.

Mir persönlich haben bei diesem Buch mal wieder am besten die Klappseiten gefallen. Wobei ich auch die Einteilung der Rezeptkapitel (vor allem “Einfach & Günstig) toll finde.
Bei den Gerichten sind mir einige schon vorher bekannt gewesen, aber es gibt noch genug neue zu entdecken, so dass ein Kauf sich nach wie vor für mich gelohnt hat. Schon allein wegen des Karamellisierten Popcorns, welches ich gleich erfolgreich getestet habe.
Dieses Buch, ebenso wie das Kartoffelbuch, zeichnet sich für mich vor allem dadurch aus, dass es einen wieder daran erinnert, was alles schnell & einfach möglich ist und wie gut es trotz seines geringen Aufwandes schmeckt. (Bspw. Hawaii - Toastbrot)

Ganz witzig und praktisch finde ich auch den “GU Clou“, “Dazu Passt“ und die “Tipps“.
Ebenso praktisch, wie auch Sinnvoll sind die Portionsangaben und die Zubereitungszeit, sowie die kcal, F, E und KH Angaben pro Portion. (Ok, mir ist DAS eigentlich egal, Hauptsache es schmeckt!) Auch die Unterteilung in Party, Einfach, Sommer, ect. finde ich ganz Nützlich und am besten gefällt mir das kleine schwarze Blatt, welches rein vegetarische Gerichte kennzeichnet.
Ein verspieltes Gadget, welches ich ganz nett finde, selber aber nicht nutzen werde, ist die GU Kochen Plus App, bei der man seine Lieblingsrezepte Sammeln kann.

Die Bilder finde ich sehr gelungen, auch wenn meine Kreationen dann doch ein bisschen Abweichen, machen sie zumindest Lust auf`s Probieren.
Und auch die Cover finde ich ganz Hübsch, ich bin ja ein Fan, wenn Bücher auch optisch gut zusammen passen.

P.S. Jaa, meine ganzen Kochbuch Rezis sind sich ähnlich, teilweise manche Abschnitte identisch, weil die GU – Reihe, egal bei welcher Variation, sich im Aufbau gleicht.