Spannung pur

readpassion9 Avatar

Das Leben von Julia Marshall gerät ziemlich aus den Fugen. Erst trennt sie sich von ihrem Mann, da dieser im Laufe der Jahre immer mehr dem Alkohol zuspricht und die Situation für sie nicht mehr tragbar ist. Dann hört ihre Mutter plötzlich auf zu sprechen. Von einem Tag auf den anderen, ohne ersichtlichen Grund, sie zieht sich immer mehr in sich selbst zurück.

Julia zieht mir ihren Kindern vorübergehend auf die Farm zu ihrer Mutter, um diese zu unterstützen, denn die Tiere auf der Farm müssen versorgt werden und auch  die beiden Pflegekinder brauchen Zuwendung. Die Situation spitzt sich zu, als Julia eine ihrer Schülerinnen nackt und verletzt am Wegrand findet. Auf der Suche nach etwas "Sicherheit" verliebt sich Julia in den behandelnden Arzt ihrer Mutter, nicht wissend, wer er tatsächlich ist.

Die Geschichte liest sich sehr interessant, flüssig und spannend. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Story von verschiedenen Charakteren erzählt wird: Von Julia, Murray und Mary. So bleibt es immer spannend, jeder Charakter hat seine Eigenheiten und Sichtweisen.

Man bekommt als Leser zwar recht bald eine Ahnung, weshalb Mary plötzlich verstummte und was in der Vergangenheit passierte, doch Sam Hayes baut die Spannung kontinuierlich auf, so dass der Roman sehr bald zum Pageturner wird. Ab einem gewissen Zeitpuntk konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis es zu Ende war. Es kommen zwar am Schluss etwas überraschende Details ans Licht, was die Vergangenheit von Mary betrifft, die für mich nicht so ganz nachvollziehbar waren, jedoch sehe ich das nur als kleine Schwäche an. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.