Stumm

james211282ks Avatar

Auf Grund der Leseprobe war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Getrieben durch Neugier habe ich es dann auch zu Ende gelesen. Im Mittelteil habe ich dann ein wenig den Faden und den Bezug zu diesem Buch verloren. Doch die letzten 100 Seiten waren dann pure Spannung und absolutes Lesevergnügen.

Auch bei mir hat es erst gegen Ende richtig klick gemacht und ich habe erst da die weiteren Umstände verstanden.

Der Schreibstil ist Anfangs noch recht spannend und man denkt die ganze Zeit , dass gleich etwas passieren muss. Doch der Leser wird immer wieder im Dunkeln gelassen. Das nevt dann irgendwann im Mittelteil. Immer wieder wird aus der Sicht von Mary erzählt, durch die auch alles mehr Licht in diesem düsteren Roman einfließt. Doch immer dann wenn wir dem Geheimniss mehr auf die Schliche komme, endet das Kapitel und eine neue Sichtweise wird aufgetan.

Die Protagonisten sind alle sehr stark geschildert und recht lebensnah. Die Dialoge erzählen ihre eigene Geschichte und somit kann eine Erklärung der Umgebung und der Gefühle recht gut vernachlässigt werden.

Auch muss ich leider sagen, dass die Einteilung in Phsychothiller ein wenig weithergeholt ist. Es handelt sich hier eher um eine dramatische Familien oder Lebensgeschichte. einigen wir uns einfach auf dramatischen Thriller.

Alles in allem ein recht gelungenes Buch mit einer tiefen und erschütternden Geschichte.