Stumm von Sam Hayes

thefloorshow Avatar

Also ich muss sagen, im Grunde hat mir dieses Buch sehr gut gefallen.

Es geht um Julia und ihre Familie. Ihre zwei Kinder Alex und Flora (sie ist taub), ihr Mann Murray (sie leben in Scheidung, da er zuviel trinkt) und ihre Mutter. Julia entdeckt eine ihrer Schülerinnen schwer verletzt. Wer hat ihr dies bloß angetan? Ungefähr zur gleichen Zeit verstummt ihre Mutter vollkommen. Sie lernt den Arzt ihrer Mutter kennen und lieben und muss mitansehen wie er verdächtigt wird, dass Mädchen verletzt zu haben. Doch Julia glaubt felsenfest an seine Unschuld...

Thematisch hat mir das Buch sehr gefallen. Die Geschichte ist flüssig und recht spannend geschrieben. Auch die Protagonisten sind sehr sympathisch.

Das Buch ist aufgeteilt in Kapitel, die Erzählen wechseln immer zwischen Julia, Murray und Mary (julias mutter), wobei ich Marys Kapitel am spannendsten finde, da sie ja nicht laut spricht, aber in Gedanken. Der Hintergrund des Buches wird zum größtenteil sehr schnell beschrieben, aber dennoch bleibe manche Überraschungen drin.

Nur das Ende hat mir nicht soooo gut gefallen. Ich hätte es mir etwas anders gewünscht.

Trotzdem ein Buch, dass sie meiner Meinung nach zum lesen definitiv lohnt.