Warum blieb ihr Geheimnis stumm?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mary_poppins Avatar

Julia, Lehrerin und Mutter von 2 Kindern, kümmert sich derzeit um ihre Mutter Mary, die von einem auf den anderen Tag stumm geworden ist und sich weder um ihre Tiere noch um ihre Pflegekinder kümmert. Eines Morgens findet Julia beim Spazieren gehen mit dem Hund eine ihrer Schülerinnen schwer verletzt im Graben liegen. Das Mädchen sagt nur ein einziges Wort: "Doktor".

Julia fragt sich, wer der Täter ist und schnell fällt der Verdacht auf David, Marys Hausarzt. Er war mit der verletzten Schülerin Grace mehrfach privat gesehen worden und hatte für die Tatzeit kein Alibi. Doch Julia, leicht verliebt in David, will einfach nicht wahrhaben, dass er zu so einer schrecklichen Tat fähig ist, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen.

Das Buch wird von unterschiedlichen Personen in der Ich-Form erzählt: Julia, ihrem noch Ehemann Murray und Mary, die ein Geheimnis aus der Vergangenheit hat und davon berichtet. Ganz o.k., allerdings mag ichs nicht so, wenn ich mich immer auf eine andere Person einstellen bzw. umdenken muss.

Der Stil ist rech locker, flüssig und daher leicht zu lesen. Leider fehlt gänzlich die Spannung. Ein klassischer Psychothriller ist das Buch auf keinen Fall, ich würde es eher in die Kategorie (Familien-)Drama einordnen.

Des weiteren ist die Handlung bis auf 2 kleine Details sehr vorhersehbar. Bis heute habe ich nicht herausbekommen, warum Mary geschwiegen hat. Immerhin war sie körperlich nicht krank.  Es war 30 Jahre lang ihr Geheimnis, aber wenn es ihr wirklich um das Wohl ihrer Tochter gehen würde, hätte sie was gesagt. Für mich ist dieses Handeln sehr unverantwortlich und unverständlich.

Kurzum ein Buch, was man nicht gelesen haben muss. Da hatte der Klappentext eindeutig mehr versprochen.