Der Bestseller aus Schweden

eisteeholiker Avatar

Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Alsterdal's "Sturmrot" hat nicht nur alle Erwartungen erfüllt, sondern zusätzlich auch die Vorfreude noch erhöht auf den - im Oktober erscheinenden - zweiten Teil der Eira-Sjödin-Trilogie.

Nicht vom eher schlicht gehaltenen Cover abschrecken lassen, wobei das objektiv ist. Ich fand es stimmungsvoll und dem Buchinhalt absolut passend abgestimmt. "Sturmrot" ist ein wunderbarer Krimi der ein Soggefühl kreiert, eine progressive Steigung der Spannung bis zum Klimax. Dennoch, und das ist wichtigste an guten, schwedischen Krimis, schafft es Alsterdal auch detailgetreu die Handlungsorte zu beschreiben, sodass die Leser und Leserinnen zu jeder Zeit sich vorstellen können, was unserer Ermittlerin und Polizistin Eira Sjödin als nächstes plant, um den Fall zu lösen. Insbesondere das Wissen, das es sich hier um wahre Begebenheiten aus ähnlichen Fällen handelt, stärkt noch einmal die Immersion.

Eine klare Kaufempfehlung meinerseits und als Tipp: Im Oktober steht bereits der zweite Fall an!