Die mörderische Last der Kindheit

97idefix Avatar

Nach 20 Jahren Abwesenheit und ohne Kontakt zu seiner Familie findet Olof seinen Vater in dessen Haus tot auf. Initial gerät er selbst unter Verdacht, da er als Kind/Jugendlicher ein Mädchen ermordet haben soll. Er entschließt sich vor Ort zu bleiben und den Ermittlungen zu folgen. Dieses stößt bei den Nachbarn und Dorfbewohnern nicht auf Freude und so wird er selbst zur Zielscheibe des Hasses.
Die junge Polizistin Eira ermittelt in diesem Fall und wird ebenfalls mit ihrer Kindheit, ihrer Familie und dem alten Mord konfrontiert, denn auch sie ist eine Rückkehrerin in ihre alte Heimat. Nach und nach fangen die Stränge sich an zu entwirren und neue Denkweisen tun sich auf.
Spannender Krimi, der es mir am Anfang nicht ganz so leicht gemacht hat, den Einstieg zu finden. Nachdem ich mich aber mit dem Stil angefreundet habe, ließ sich das Buch flüssig lesen und ich gewann zunehmend Spaß am Fortgang der Handlung. Die Charaktere und die Neugier auf den wahren Mörder werden mich auch die Folgebände lesen lassen.
Das Cover fand ich übrigens sehr gut, auch wenn rot nicht meine Farbe ist, minimalistisch und trotzdem aussagekräftig, was sich auch für die geplanten Cover der Folgebände sagen lässt.