Ein Mord im schönen Schweden

fay1212 Avatar

Ein Mordfall im Westen von Schweden. Jeder kennt jeden und auch nach 23 Jahren denkt jeder noch an den Mordfall Lina Stavred. Ein 14 jähriger Junge der auch nach 23 Jahren noch als Schuldiger behandelt wird. Doch war er es wirklich?

Man wird als Leser direkt mit Olof und dem Tod seines Vater konfrontiert. Man lernt die Polizistin Eira Sjödin kennen, die in Kramfors aufgewachsen ist und wegen ihrer dementen Mutter zurückkommt in die Einöde. Eire kann keine richtige Bindung zu Männern aufbauen und auch ihr Bruder scheint nicht dazu in der Lage zu sein. Man versucht zu verstehen, was in diesem abgelegenen Fleckchen Erde vor so vielen Jahren geschehen ist.
Man lernt viele Beteiligte kennen und die Geschichte spinnt viele Fäden. Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil und man kann es gut lesen.
Meine Meinung:
Ich habe leider zu den Protagonisten keine Beziehung aufbauen können.
Der Grundgedanke der Story war gut aber mir blieben sowohl die Beteiligten als auch das ganze Setting zu blass.
Ich habe keinen Faden so richtig zu fassen bekommen und das ganze drumherum war mir leider zu viel. Ich habe schon lange nicht mehr so ewig an einem Buch gelesen und mich so schnell ablenken lassen. Die Spannung nahm hin und wieder etwas zu, blieb dann aber doch durch das viele drumherum auf der Strecke.
Vielleicht war es einfach nicht mein Buch aber ich kann dem Buch leider nur 3 Sterne geben.