Ein spannungsarmer Krimi mit schönen Landschaftsbeschreibungen

wörter auf papier Avatar

Tove Alsterdal erzählt in dem ersten Band der Eira-Sjödin-Trilogie von Familien, die teilweise in der Vergangenheit gefangen sind. Erzählt von Kindern, die zu schnell erwachsen werden und deren Kindheit zerstört oder zumindest stark belastet wird.

Dabei zieht es die Autorin auch erzählerisch immer wieder in die Vergangenheit, die dadurch mehr und mehr die Gegenwart beeinflusst. Die vielen Verflechtungen innerhalb der Geschichte sind dabei aber leider nicht so spannend, wie sie hätte sein können. Denn obwohl die vielen Nebenschauplätze neben der eigentlichen Suche nach dem Mörder auf die eine oder andere Weise mit dem Fall verbunden sind, ist das ganze für meinen Geschmack einfach zu langatmig geschrieben. Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich war teilweise gelangweilt.

Schade, denn Tove Alsterdals Schreibstil hat mir ansonsten gut gefallen. Das hat sich besonders bei der Beschreibung der schwedischen Natur gezeigt. Die Autorin hat mit ihren Worten die schwedische Landschaft vor meinen Augen zum Leben erweckt. Schon nach wenigen Seiten bekam ich Fernweh. Bedauerlich, dass die Spannung sich nicht gleichermaßen übertragen hat.

Im Nachwort erzählt Tove Alsterdal, dass sie sich beim Schreiben des Krimis an wahren Begebenheiten orientiert hat. Diese Information hätte ich mir an den Anfang gewünscht, da der Hinweis ein ganz neues Licht auf die vorher in meinen Augen rein fiktive Geschichte geworfen hat. So habe ich das Buch nur als eine leidlich spannende Mordermittlung gelesen.

"Sturmrot" wird u. a. Fans von Ragnar Jónasson empfohlen. Da mich sein "Nebel" und die Fortsetzungen absolut begeistert haben, kann ich das nicht unterschreiben. Aber vielleicht geht es euch ja anders.

Fazit
"Sturmrot" ist ein recht langatmiger Kriminalroman, bei dem – auch bedingt durch viele Nebenschauplätze – wenig Spannung aufkommt. Begeistert haben mich allerdings die Beschreibungen der schwedischen Landschaft.