Mord in Schweden

mabla59 Avatar

“ Sturmrot "ist der erste Teil einer neuen Reihe von Tove Alsterdal, die in Ådalen angesiedelt ist. Olof Hagström war erst vierzehn Jahre alt, als er den Mord an einer Teenagerin gestand. Jetzt, dreiundzwanzig Jahre später, kehrt er in sein Elternhaus zurück, wo er seinen ermordeten Vater Sven vorfindet. Es löst eine Reihe unaufhaltsamer Ereignisse aus. Eira Sjödin ist Polizistin und gerade in ihren Heimatort zurückgekehrt, um für ihre kranke Mutter da zu sein. Eira war erst neun Jahre alt, als Olof des Mordes beschuldigt wurde, aber jetzt sind ihr Leben und ihr Schicksal im Zusammenhang mit dem Mord an Olofs Vater miteinander verflochten.
Als ich mich erst einmal an die teilweise ungewöhnlichen, schwedischen Namen und Worte gewöhnt hatte, fand ich die Handlung spannend und fesselnd.
Gut geschrieben, spannend und unvorhersehbare Wendungen halten den Spannungsbogen hoch. Es ist eine dunkle, traurige Geschichte. Wem kann man trauen und was weiß man eigentlich über die Menschen, die einem eigentlich nahestehen. Die Umgebungsbeschreibungen sind sehr gut, genauso wie Tove Alsterdal den Alltag der Protagonisten beschreibt.