Sehr atmosphärisch und überraschende Wendungen

hope23506 Avatar

INHALT:
Olof ist ein Mörder. Er war erst vierzehn Jahre alt, als er den Mord an Lina gestanden hat. Jetzt, dreiundwanzig Jahre später biegt er mit seinem Auto in Ådalen von der Autobahn ab und fährt auf kleinen Strassen weiter, die zu seinem Elternhaus führen. In der Dusche findet er seinen Vater. Er ist tot, mit einem Jagdmesser ermordet. Eira ist gerade erst zu ihrer pflegebedürftigen Mutter zurückgekehrt und während sie den Mord an Olofs Vater untersucht, holt sie ihre eigene Vergangenheit ein. Eira war nur neun Jahre alt, als Lina damals ermordet wurde. Olf war der Junge aus ihren Albträumen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der Eira Sjödin Reihe von Tove Alsterdal. Ich lese sehr gern skandinavische Bucher und war daher gespannt auf diesen Kriminalroman. Kaum angefangen zu lesen, hat mich auch schon diese besondere und etwas düstere Atmosphäre eingefangen. Man braucht nicht lange lesen und der Mord ist geschehen. Dann lernt man die Charaktere gut kennen und erfährt auch, was Olof in der Vergangenheit gemacht hat. Und das hat mich schon sehr überrascht und ich fand es super gut konstruiert. Der Autor nimmt sich viel Zeit und gibt die auch dem Leser, die Charaktere und das Setting gut kennrnzulernen. Dabei holt einem auch immer wieder diese besondere skandinavische Atmosphäre ein, die sich durch das ganze Buch zieht und die mich unheimlich fesseln konnte. Die Atmosphäre und auch der Schreibstil wirken etwas unnahbar und kühl, aber der Leser ist immer nah an den Charakteren und an den Ermittlungen. Der Autor verbindet sehr perfekt die Vergangenheit und die Gegenwart und präsentiert dann einen Ausgang, der mich doch sehr überraschen konnte.
FAZIT:
Sehr atmosphärisch, tolles Setting und überraschende Wendungen.