Spannende Leseunterhaltung aus Schweden

leselottchen Avatar

Mit diesem Buch begibt man sich auf eine kriminalistische und überaus spannende Reise in die nordschwedische Region Ådalen.
Auch zwei der Protagonisten dieser Geschichte sind nach längerer Zeit in diese atmosphärische Gegend zurückgekehrt. Zum einen, die Polizistin Eira Sjödin, die sich wegen der fortschreitenden Demenz ihrer Mutter von Stockholm nach Kramfors versetzen ließ. Sie möchte, dass ihre Mutter so lange wie möglich in ihrem Haus leben kann. Und auch sonst agiert sie überaus menschlich.
Man verbringt als Leser gerne Zeit mit ihr.
Und auch Olof Hagström war schon 23 Jahre nicht mehr hier. Er war erst 14, als er verdächtig wurde, die etwas ältere Lina umgebracht zu haben. Verurteilt wurde er aufgrund seines jungen Alters jedoch nie. Aber für alle Bewohner dieser von Wäldern und Wasser geprägten Umgebung war er der Mörder. Sein Vater hat ihn damals fortgeschickt.
Als er nun beim Überführen eines teuren Autos zufällig in die Nähe seines Elternhauses kommt, zieht es ihn unaufhaltsam dorthin. Ein bellender Hund im Haus lässt ihm keine Ruhe. Das Szenario, das sich ihm beim Betreten den Hauses bietet ist schauerlich. Sein Vater sitzt tot unter der Dusche, wie sich herausstellt wurde er ermordet. Und diese Tat bringt alles ins Rollen.
Ich war von Anfang an mittendrin in dieser überaus fesselnden Geschichte. Es passiert so viel und manch dunkles Geheimnis kommt nach vielen Jahren ans Licht. Man taucht mit Eira immer tiefer in die damaligen und auch in die aktuellen Geschehnisse ein. Eira hat Lina gekannt und ihr Verschwinden beschäftigt sie bis heute. Sie ist äußerst zielstrebig beim Ermitteln. Jeder noch so kleine Stein wird von ihr umgedreht. Selbst als ihr eigener Bruder ins Spiel kommt, lässt sie nicht locker.
Action sucht man in diesem Buch vergebens. Der Krimi besticht durch seine Charaktere, die sehr  authentisch wirken. Auch tatsächliche Fälle inspirierten die Autorin, die sich wie mir scheint in den  Nebengeschichten widerspiegeln. Der flüssige Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Kapitellängen sind optimal in der Gestaltung. Das Buch beschert einem viele Stunden an erstklassigem, skandinavischem Krimivergnügen.
Das Cover ist durch seine rote Farbe nicht zu übersehen und hat eine sehr ansprechende Wirkung.
Den kurzen Titel kann man sich sehr gut merken.
Alles in allem ein sehr gelungenes Werk der schwedischen Autorin und umso schöner ist es, dass dieses Buch das erste eine Trilogie ist. Ich freue mich schon sehr auf das 2. Buch.