Spannend!

greenpanda Avatar

Ich liebe skandinavische Krimis, vor allem schwedische - sie sind mit Blick auf den Schreibstil hochwertig und die geschilderte Stimmung meist ziemlich ansprechend, düster und mitunter auch gruselig. Von daher war ich sehr gespannt auf Tove Alsterdals "Sturmrot":

Darin gerät ein bereits vor Jahrzehnten als Sexualstraftäter und Mörder verurteilter Mann erneut unter Tatverdacht - dieses Mal aber seinen Vater getötet zu haben. Die ermittelnde Polizistin, Eira, erinnert sich an die erste Tat noch zurück - sie war damals neun. Und nun steckt sie mitten in den undurchsichtigen Ermittlungen und muss herausfinden was wirklich passiert ist. Ihre eigene Vergangenheit ist dabei mehr mit dem Fall verwoben als ihr lieb sein dürfte...

Und sie war es auch, die mir am besten gefallen hat - sie handelt nachvollziehbar und glaubhaft und wurde mir im Verlauf der Handlung geradezu sympathisch.

Ebenso gut gefielen mir wie erwartet auch der Schreibstil und die düstere Stimmung - man hatte bei jeder involvierten Person das Gefühl, hinter ihrer Geschichte könnte mehr stecken. Daumen hoch für einen spannenden Krimi und eine ansprechende Protagonistin.