spannender Auftakt der Triologie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kruemelkeks76 Avatar

Von

Das Buch handelt von Olof Hagström. Im Alter von 14 Jahre hat er sowohl die Vergewaltigung als auch den Mord an der 16jährigen Lina gestanden. Er konnte dafür jedoch nie belangt werden, da er damals strafunmündig war. Nun kehrt er nach langer Zeit in sein Elternhaus zurück. Dort findet er seinen Vater Sven Hagström tot im Bad auf. Er wurde ermordet.

Die Polizistin Eira Sjödin wird auf den Mord an Olofs Vater angesetzt. Sie war vorher eher mit Körperverletzungen und Eigentumsdelikten betraut. Privat ist Eira durch die Erkrankung ihrer Mutter, sie leidet an Demenz, stark eingebunden.

Ihr gelingt es schließlich, sowohl den Mord an Olofs Vater als auch die Vergewaltigung und den Tod an der 16jährigen Lina aufzuklären.

Bei dem schwedischen Krimi „Sturmrot“ handelt es sich um den ersten Teil der Triologie um Eira Sjödin von Tove Alsterdal. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. In der Handlung gibt es überraschende Wendungen, die den Spannungsbogen aufrechterhalten. Ein spannender Auftakt mit noch etwas Luft nach oben für den zweiten Teil.