Spannender Schwedenkrimi

ni Avatar

Eira Sjödin kehrt in ihre Heimat zu ihrer kranken Mutter zurück. Sie versucht sowohl deren Pflege als auch ihre Arbeit als Polizeiermittlerin unter einen Hut zu bekommen.
Als Eira 9 Jahre alt war, verschwand die Schülerin Lina Stavred. Damals gestand der 14-jährige Olof Hagström die Tat. Bei ihrem ersten Fall wird Eira mit dieser Vergangenheit konfrontiert, denn sie untersucht den gewaltsamen Tod von Olofs Vater.

Das Buchcover überzeugt mich dieses Mal leider nicht. „Sturmrot“ als Buchtitel und ein rotes Cover – passend, aber ansonsten ist für mich kein Zusammenhang zur Story erkennbar. Auch den Titel „Sturmrot“ hätte ich für diese Geschichte nicht gewählt.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und leicht zu lesen. Der Leser kann der Protagonistin problemlos folgen und fühlt sich direkt in der Geschichte. Im Prinzip wurden hier zwei Kriminalfälle in einer Geschichte verarbeitet. Nachdem der Mord an Sven Hagström aufgeklärt wurde, geht es nicht direkt zum nächsten Fall über, sondern die Geschichte plätschert erst noch ein wenig vor sich hin... Dieser Teil hat es mir schwer gemacht, das Buch weiterzulesen. Dann folgt aber die Aufklärung des „Cold Cases“ von Lina Stavred, der für eine Überraschung sorgt. Das Ende ist definitiv unerwartet, kommt aber doch recht plötzlich und abrupt.