Spannender Schwedenkrimi

angelina2020 Avatar

Als ich auf dem Cover in der oberen linken Ecke die Flagge und " die Nr. 1 aus Schweden" entdeckt hatte, musste ich mir das Buch genauer anschauen.
Mir war die Autorin Tore Alsterdal bisher nicht bekannt, aber ich mag schwedische Krimis/Thriller und schaue auch begeistert alle Verfilmungen im Fernsehen.
Der Klappentext und die Leseprobe hatten mich neugierig auf diesen ersten Band aus einer Trilogie um die Polizistin Eira Sjödin gemacht und meine Erwartungen sind voll erfüllt worden.
Durch den flüssigen, eindringlichen und sehr bildhaften Schreibstil schafft es die Autorin, dass man sich schnell in die Psyche der Charaktere und in die Umgebung hineinversetzen kann. Mit geschickten Wendungen und durch den Wechsel zwischen den Zeitebene gelingt es ihr, die Spannung sukzessive zu steigern und den Leser immer wieder vor neue Rätsel zu stellen. Ich könnte das Buch einfach nicht weglegen und habe es an einem Wochenende ausgelesen.
Fazit: Fesselnder erster Teil, interessante Protagonistin, freue mich auf weitere Folgen mit Eira!