spannender und fesselnder Krimi aus Schweden

bücherliebende10 Avatar

Schwedische Krimis haben es mir angetan und deshalb war klar, dass ich „Sturmrot“ unbedingt lesen möchte. Und zum Glück kann ich schon sagen, dass es mich nicht enttäuscht hat. Wir bekommen hier alles, was mein Krimiherz höherschlagen lässt. Einen aktuellen Fall sowie einen Cold-Case und damit außerdem sehr viele Geheimnisse und Unklarheiten, mit denen die Autorin ihre Leserschaft gekonnt immer wieder in die Irre führt. Zumindest ist es ihr bei mir absolut gelungen. Dazu haben wir mit Eira eine interessante und symphytische Protagonistin. Die allerdings, bei den Ermittlungen auf entsetzliche Grausamkeiten stößt, die mich an der ein und andern Stelle nicht kalt gelassen haben.
Vom Aufbau und der Story ist es eigentlich nichts Neues. Aber das muss es auch nicht immer sein. Mir hat hier einfach das Gesamtkonzept sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen.
Von Anfang an baut die Autorin eine hohe Spannung auf. Es beginnt zunächst zwar etwas ruhig, entwickelt sich aber dann recht schnell in eine rasante Story, die mich nur so durch die Seiten getrieben hat. Immer wieder überraschende Wendungen und Geschehnisse lassen mich das Buch somit kaum noch aus der Hand legen. Dazu mag ich die düstere Atmosphäre und den Schreibstil, der mich komplett in die Handlung eintauchen lässt, ungemein.

Mir hat dieser Auftaktband jedenfalls sehr viel Lust auf mehr gemacht. Und somit freue ich mich schon auf Oktober, wen der zweite Band erscheint.