Toller Serienauftakt

mellilein Avatar

Bei einem Serienauftakt dabei zu sein ist immer etwas Besonderes. Entweder man wird mit den Hauptdarstellern überhaupt nicht warm, oder aber man hat eine neue Serie gefunden die man verfolgen kann. Bei mir ist zweiteres der Fall. Die Polizistin Eira Sjödin zu begleiten ist zum Teil für den Leser schon eine Herausforderung. Sie ermittelt in ihrer alten Heimat, in die sie zurückgekehrt ist um ihre an Demenz erkrankte Mutter zu unterstützen. Das ist dann auch schon der einzige Haken an der sympathischen Polizistin. Irgendwelche Problemchen haben die heutigen Polizisten-Darsteller in Krimis und Thrillern ja nunmal immer.
Der Fall an sich ist sehr verzwickt. Es geht um eine Kriminalgeschichte, die nunmehr zwanzig Jahre zurückliegt und gleichzeitig um einen aktuellen Mordfall. Dass Beides irgendwie zusammenhängt denkt man sich schon, nur wie genau ist etwas aussergewöhnlich.
Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Krimi mit Cold Case Einlagen und einigen Verwicklungen und Verwirrungen. Ein sehr guter Start in eine neue Serie. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.