Tove Alsterdahl – Sturmrot (Eira Sjödin 01)

dante Avatar

Als Olof Hagström bei einer Transportfahrt durch die Gegend fährt, in der er als Kind aufwuchs, beschließt er aus einem inneren Impuls heraus das sein Elternhaus aufzusuchen. Aus dem anfänglich beklemmenden Gefühl wird blanke Panik als er, während er sich umsieht, seinen Vater Tod in der Badewanne entdeckt. Und diese Panik ist nicht nur dem Schock geschuldet, den Olof ahnt bereits was ihm bevorsteht, denn er ist vor etwa 23 Jahren schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.
Polizistin Eira Sjödin, die gerade erst in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist übernimmt die Ermittlungen im Mordfall Sven Hagström und kann sich dunkel an die Geschehnisse von vor über 20 Jahren erinnern. Während sie sich immer tiefer in den Fall einarbeitet, tauchen auch immer mehr Informationen zum damaligen Mord an Line auf, den Olof damals gestand, sodass auch der damalige Fall in einen ganz anderen Licht erscheint…

Bei dem Kriminalroman „Sturmrot“ der Autorin Tove Alsterdahl handelt es sich um den ersten Band ihrer neuen Reihe um die Polizistin Eira Sjödin.
Die angenehme Erzählweise und die gute Beschreibung der Gegebenheiten lassen den Leser schnell in die Geschichte hineinfinden. Die Umgebungen sind mindestens ebenso gelungen beschrieben sodass man sich schnell Seite an Seite mit den gerade handelnden Personen wiederfindet. Mit Eira hat Tove Alsterdahl eine authentische und liebenswerte Protagonistin geschaffen, die man gern bei ihren Ermittlungen begleitet. Auch der Fall oder besser die Fälle die Eira lösen muss sind spannend, detailreich und für mich glaubwürdig konstruiert.
Für mich ein absolut gelungener Beginn der Trilogie! Ich freue mich schon jetzt auf die bereits angekündigten Folgebände „Erdschwarz“ und „Nebelblau“.  Absolut empfehlenswert!

Einen herzlichen Dank an den rowohlt-Verlag und Vorablesen für das Leseexemplar!